Aktuell
 

BigBag abfüllen und transportieren ist umständlich...

Jährlich werden immer mehr BigBags abgefüllt. 2009 waren es nach Tonnen erstmals mehr als Lose und zwar ca. 2800 Stück. Grundsätzlich kann das uns als Trocknungsbetrieb gleichgültig sein, da das Abfüllen sowieso Sache des Kunden ist. Aber einmal ehrlich, findest du das Sacken, Beladen, den Transport, das Abladen, Stapeln und (meist oben) Entnehmen wirklich praktisch? Die BigSäcke sind zwar als Behältnis absolut die billigste Variante. Rechnet man jedoch die Arbeitszeit und dass hin und wieder ein BigBag umkippt, so kostet das in etwa gleich viel wie die Variante mit einem Losesilo.

Stellen sie auf Loseverlad um

Polyestersilos für 3 Komponenten
mit Dosier-Entnahmeschnecken

Losesilos bei Familie Schäppi
Horben, 8371 Wiezikon

Warum nicht das bequeme Loseverfahren...
Viel einfacher wäre die Würfellagerung in einem Kunststoff-, Metallsilo oder in einem so genann-ten Trevira Hängesack. Je nach verfügbarem Platz, gewünschtem Stapelvolumen und Entnah-memöglichkeiten: es gibt für jeden Betrieb einen passende Lösung. Der Transport vom Silo der Trocknungsanlage kann mit dem Kipper gemacht werden (abladen mit Körnergebläse, Förderband) oder man beauftragt ein Losetransportfahrzeug. Die Firma Brühwiler Transport AG erledigt das alles für dich: Transport und Silo befüllen (Füllleitung erforderlich). Unsere Kunden hätten einen Vollservice nicht nur für den Grünmais, sondern auch für die Würfel.

Anschaffungskosten Losesilos, Beispiel
Polyestersilo komplett mit Leiter, Blasrohr, Schieber, ohne Fundament 15 m³ ca. Fr. 6'500.-
Trevira Hängesack mit Gestell, Auslauf, Blasrohr 15 m³ ca. Fr. 4'700.-
Schüttgewicht pro Kubikmeter Maiswürfel 650kg, Getreide-, Kolben-, Graswürfel bis 1000kg
Beratung, Lieferung, Montage von Silos, Eigenleistung möglich
Hug Maschinenbau 4922 Bützberg 062 963 15 35

Losetransport

Brühwiler Transport
8374 Oberwangen
071 977 14 18 oder 079 236 19 50
Kosten je nach Distanz
maximal 18 to Würfel:
Fr. 180.- bis 280.-

Peter Brühwiler 079 236 19 50